Mittelgroßer Fisch im See: auf zur Spitze der Junioren!

Tipps im Anschlusstraining

Das Abitur steht an. Gleichzeitig müssen Athleten und Athletinnen, die den Weg des Leistungssports wählen, immer intensiver trainieren, um in die Spitze der Internationalen Elite ihrer Altersklasse vorzudringen. Eine gute Basis an theoretischen Kenntnissen ist dabei ein wichtiger Baustein. Fehlendes Wissen in dieser Phase neu zu erarbeiten, ist sehr schwierig. Die Balance zwischen dem Leistungssport und der Dualen Karriere muss bei der Betreuung und Vermittlung von Wissen gefunden werden.

Tipps:

  • Abstimmung des Trainings auf schulische Intensität
  • Unterstützendes Begleiten
  • Kontakte zu Ansprechpartnern für Duale Karriere herstellen 

Welche Inhalte kannst du lernen/vermitteln?

Physik des Segelns

Die schulischen Kenntnisse und die Entwicklung des räumlichen Verständnisses lassen es zu, die Zusammenhänge zwischen den Einstellungen an Bord intensiv zu besprechen. Der Einsatz von Analysetools veranschaulicht diese. Athleten und Athletinnen sollten ein umfassendes Verständnis davon entwickeln, welchen Einfluss die einzelnen Elemente an Bord auf das Gesamtsetup haben. Die stetige Evaluation der Auswirkungen auf die Performance sollte im Vordergrund stehen. Gleichzeitig können Athleten und Athletinnen die komplexeren Zusammenhänge der Aero- und Hydrodynamik erfassen. Exkurse an Fachhochschulen und Universitäten bieten die Möglichkeit nicht sichtbare physikalische Effekte in Schlepp- oder Windkanälen zu beobachten. Das Interesse sich selbst stetig fortzubilden, sollte geweckt werden. Hierfür ist es entscheidend, die Korrelation zwischen Wissen und Performance dauerhaft herzustellen. 

Inhalte:

  • Verformungsverhalten von Mast und Schwert
  • Verständnis von Kräften beim Segeln
  • Zusammenhänge zwischen Lateral - und Segeldruckpunkt im dreidimensionalen Raum
  • Kennenlernen von "pressure distribution" bei Segeln  

Meteorologie

Die Athleten und Athletinnen lernen Revieranalysen selbst zu schreiben und diese anzuwenden. Das muss dauerhaft geübt werden. Die Erkenntnisse, die aus einer Revieranalyse hervorgehen, helfen schnellere Entscheidungen zu treffen. Bei der Betreuung und Begleitung des Prozesses von Athleten und Athletinnen muss immer evaluiert werden, welche Schritte die Athleten und Athletinnen alleine gehen müssen und wann Hilfestellung den Prozess unterstützen kann. 

Inhalte:

  • Bewertung der Relevanz von Oszillation, bleibenden Drehungen, Windablenkung, Strom, Wellen, Kursgeometrie, Topografie und Lage der Linie 
  • Erstellen einer Revieranalyse

Regeln

Die Bewertung von Risiko spielt eine entscheidende Rolle. Kommt es zu Konfliktsituationen auf dem Wasser müssen die Athleten und Athletinnen selbst entscheiden können, ob sie eine Strafdrehung machen müssen, ob sie Protest rufen und ob sie den Konflikt in einer Protestverhandlung lösen wollen. Dabei ist die Einschätzung wichtig, wie viel Mitschuld sie an der Situation trägt. Bestimmte Phasen eines Rennens sind erfahrungsgemäß regelintensiver. Es ist empfehlenswert, diese im Training oft üben, damit die Athleten und Athletinnen im Wettkampf damit umgehen können. Expertenvorträge von Umpires bieten viele Chancen. 

Inhalte:

  • Risikobewertung von Regelsituationen
  • Wiederholung: Welche Regeln gelten wann?
  • Verhalten und Einschätzung von Umpires

Strategie und Taktik

Das Arbeiten mit dem Kursdiamanten und der Revieranalyse gibt Athleten und Athletinnen Hilfestellungen in der Wettkampfsituation schneller strategische Pläne zu entwickeln und anzupassen. Die Kompetenz sich dreidimensional seine Position zu Kontrahenten vorzustellen, ermöglicht es einen strategischen Plan mit taktischen Mitteln umzusetzen. Der Einfluss von gezielten taktischen Positionen und das dazugehörige Verhalten von Gegnern kann genauer dargestellt werden. Dauerhaftes analysieren der Risikowahrscheinlichkeiten von Entscheidungen führt zu einer Steigerung des Selbstvertrauens, Entscheidungen zu treffen. Es führt auch dazu, dass die Reaktion der Athleten und Athletinnen auf eine Aktion der Konkurrenten und Konkurrentinnen intuitiv erfolgt.

Inhalte:

  • Einsatz vom Kursdiamant und Revieranalyse
  • Evaluation der strategischen Pläne
  • Positionsverhalten zum Feld
  • Verhalten von Konkurrenz 
  • Steigerung des Selbstvertrauens

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