Wie du Sport in dein Leben integrierst und dabei deine Ziele erreichst

 

Während in den vorherigen Phasen des langfristigen Leistungsaufbaus (LLA) eine Orientierung an allgemeinen Entwicklungsaufgaben möglich war, schlagen wir vor, ab dem Anschlusstraining (AST) den Fokus auf sportbezogenen Entwicklungsaufgaben zu lenken.

In dieser Phase stehen für Athlet*innen mehrere biographische Übergänge an. Einerseits rückt der Abschluss der schulischen Laufbahn und die Frage nach dem weiteren beruflichen Weg in den Blick. Andererseits stehen Athlet*innen im Sportbereich vor der Entscheidung, mit welcher Intensität und mit welchen Zielen der Sport Teil des Lebens bleiben soll. Zudem stehen mögliche Wechsel in andere Bootsklassen und Leistungsklassen bevor. Für diese Umbruchphase und die damit verbundenen Anforderungen bedarf es daher ein stabiles Maß an innerer Widerstandsfähigkeit, Ausdauer und Disziplin.

Mit der Entscheidung für den Segelleistungssport stehen Athlet*innen vor der Herausforderung, einen leistungssportförderlichen Lebensstil zu entwickeln. Für die Athlet*innen bedeutet dies, dass sie vor der Aufgabe stehen, einen Lebensstil zu entwickeln und zu organisieren, in dem der Segelleistungssport im Mittelpunkt steht. Dies gilt insbesondere auch für das eigenen Lebensumfeld. Denn nur durch eine starke Unterstützung durch Trainer*innen, Eltern und die Trainingsgruppe wird die Entwicklung gelingen.

Darüber hinaus ist es wichtig, das leistungssportliche Trainieren und Üben schrittweise in den Tagesablauf zu integrieren, da nur durch Übung eine spätere Meisterschaft erreicht wird. Insbesondere im Leistungssegelsport wird diese nur erreicht, wenn Athlet*innen über die Jahre genügend aus Erfahrung und Praxis gewonnenes Know-How und Know-That angesammelt haben.
In unserer Sichtweise umfasst die Phase des AST sechs zentrale Entwicklungsaufgaben. Damit sind psychologische Kompetenzen verbunden, die Sportler*innen helfen können, die anstehenden Aufgaben zu meistern.

Das Ziel der sportpsychologischen Unterstützung besteht unter anderem darin, die Entwicklung dieser Kompetenzen zu fördern. Die exemplarischen Übungen zeigen, wie dies erreicht werden kann.
 

Übungen

Downloads zu diesem Thema