Spielerisches Heranführen an regelmäßige Bewegung
Das spielerische Heranführen an regelmäßige Bewegung bestimmt diese Trainingsetappe im Segelsport.
Die beiden Etappen Allgemeine Grundausbildung (AGA) und Grundlagentraining (GLT) umschließen das Alter, das allgemein als beste Phase für motorisches Lernen angesehen wird. Dieser Zeitraum wird dementsprechend mit dem Heranführen an ergänzende Sportarten und dem Erlangen vielseitiger Bewegungserfahrung ausgefüllt. Altersgerechtes Bewegen sowie der Spaß daran stehen hierbei im Fokus.
Es werden grundlegende Bewegungsfähigkeiten und Bewegungsfertigkeiten entwickelt. Zu nennen sind hier besonders die Mobilität, die Gewandtheit, das Gleichgewicht, die Kooperation und nicht zuletzt das Erarbeiten einer konditionellen Grundlage.
Weiterführende Informationen zur Trainingsgestaltung
Krafttraining
Bereits im Kindesalter sollten kräftigende Inhalte etabliert werden. Dabei sollte darauf geachtet werden, dass diese mit Hilfe der eigenen Kraft gewisse Situationen spielerisch überwinden bzw. lösen können. Es lassen dabei z.B. diverse Elemente aus dem Alltag hinzuziehen. Der Spielplatz ist dabei ideal, um mit Spaß an Wippen, Klettergerüsten, oder auch Turnstangen zu spielen (Büsch et al., 2017; Lloyd et al., 2015).
Beweglichkeitstraining:
Im Alter von 5 - 11 Jahren (m) bzw. 5 - 9 Jahren (w) ist die Beweglichkeit am besten trainierbar. Idealerweise wird diese also bereits ab dem Kindesalter bis hin zum Hochleistungsalter trainiert und erhalten (Büsch et al., 2017; Lloyd et al., 2015).
Literatur
Büsch, D., Prieske, O., Kriemler, S., Puta, C., Gabriel, H. & Granacher, U. (2017). Krafttraining im Kindes- und Jugendalter: Bedeutung, Wirkung und Handlungsempfehlungen. Schweizerische Zeitschrift für Sportmedizin und Sporttraumatologie, 65 (3), 34-42.
Lloyd, R. S., Oliver, J. L., Faigenbaum, A. D., Howard, R., De Ste Croix, M. B. A., Williams, C. A., Best, T. M., Alvar, B. A., Micheli, L. J., Phillip Thomas, D., Hatfield, D. L., Cronin, J. B. & Myer, G. D. (2015). Long-term athletic development - part 1: a pathway for all youth. Journal of Strength & Conditioning Research, 29 (5), 1439-1450.
Weiteres/ FAQ
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