Umgang auf Augenhöhe begeistert Jugendliche!

 

Im Alter von 13 bis 16 Jahren entwickelt sich die Reflexionsfähigkeit von Jugendlichen, die eine wichtige Rolle bei der Regulation und dem Umgang mit Gefühlen und Gedanken spielt. Während der Pubertät findet eine Vielzahl von Reifungsprozessen statt, und impulsives und emotionsgeladenes Verhalten kann die Konzentration und Motivation beeinflussen. Dies stabilisiert sich jedoch gegen Ende der Pubertät. Die jugendlichen Segler*innen beginnen, ihr eigenes Handeln und ihre eigene sportliche Leistung kritisch zu hinterfragen. Trainer*innen können sie dabei unterstützen, indem sie gemeinsam die Ursachen für Erfolg oder Misserfolg analysieren und die inhaltliche Zielsetzung im Vergleich zum Grundlagentraining verfeinern.

Gleichzeitig ist die Pubertät eine Lebensphase, in der sich Jugendliche stärker von Erwachsenen abgrenzen, eigene Erfahrungen machen und das Leben aus ihrer Perspektive entdecken möchten. Private Probleme in der Schule oder im Freundeskreis werden seltener mit Trainer*innen besprochen. Dies kann zu Konflikten führen, da Trainer*innen den Eindruck von Demotivation oder einer falschen Trainingseinstellung haben, während die Sportler*innen mit wichtigen persönlichen Entwicklungsprozessen kämpfen. Es kann hilfreich sein, den Athlet*innen ein Mitspracherecht bei der Trainingsgestaltung zu geben und durch gezielte Kommunikation einen Raum für Austausch zu schaffen. Umgang auf Augenhöhe fördert bei Jugendlichen den Spaß am Sport, sodass auch über die Pubertät hinaus am Leistungssport festgehalten wird.

Es ist jedoch wichtig, auf eine besondere Herausforderung in dieser Lebensphase hinzuweisen: den Schulabschluss. Eine enge Zusammenarbeit mit Schulen, flexible Trainingszeiten und eine unterstützende Umgebung können dazu beitragen, dass Jugendliche ihre sportliche Ambitionen weiterverfolgen.

Übungen

Im Aufbautraining kann der Einstieg in die Sportpsychologie z.B. erfolgen durch detaillierteres Zielsetzungstraining, realistische Einschätzung von Ursachen für Erfolg oder Misserfolg, Grundtechniken der Psychoregulation und Umgang mit Emotionen. Im Folgenden werden Übungen vorgestellt.

Downloads zu diesem Thema